55 63845
Rheingold Gesichter eines Flusses

Der Rhein ist das Zentrum der europäischen Seele, der größte und bedeutendste Strom des Kontinents. Über Jahrtausende hinweg formte er auf seinem Weg von den Hochalpen zur Nordsee einzigartige Kulturlandschaften, in denen Völker und Natur sich wechselseitig prägten. Auf seinem Weg vom Gotthardmassiv ans Meer verbindet er sechs Länder miteinander: Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Deutschland, Frankreich, Niederlande. Jahrhundertelang trennte der Rhein die Deutschen von Frankreich, seit fast 70 Jahren verbindet er diese beiden Länder. Aber auch Luxemburg, Belgien und Italien liegen in seinem Einflussbereich. Der Film folgt dem Lauf des Flusses ausschließlich aus der Vogelperspektive und präsentiert das Panorama aus der Mitte Europas. Von oben ist unsere Heimat nicht mehr dieselbe: Glitzernde Rheinauen erinnern an die Karibik, die Wiesen in den Schwemmgebieten sehen aus wie die Serengeti. Begleitet von der Stimme des Schauspielers Ben Becker und musikalischen Motiven Richard Wagners eröffnen sich unerwartete Facetten des Rheins.

55 501520
Hi, Ai

In Japan werden "humanoide Roboter", autonome Maschinenwesen, in Hotellobbys, Einkaufzentren und Seniorenheimen längst im Dauerbetrieb erprobt. Der Dokumentarfilm beobachtet das Aufeinandertreffen von Menschen und Maschine. Am Beispiel einer sprechenden Sexpuppe und eines Androiden spürt der Film dem Stand einer Menschheitsrevolution nach, bei der sich auch ethische Fragen im Umgang mit den Maschinenwesen kaum mehr von der Hand weisen lassen. (film-dienst)

55 506229
Karlchen

Karlchen ist aufgeregt, endlich ist sein Geburtstag. Er will mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester an den See fahren, mit seinen Freunden picknicken und ganz viel Geburtstagskuchen essen. Doch dann müssen Mama und Papa ganz plötzlich mit der kleinen Schwester Klara zum Arzt, sie ist krank. Enttäuscht macht sich Karlchen alleine auf den Weg dorthin, wo er immer am allerglücklichsten ist: Zu seiner Oma. Dafür muss er allerdings einmal quer durch den ganzen Wald. Der Film knüpft an die Lebensrealität von Kindern an und beschreibt alltägliche Erlebnisse aus ihrer Perspektive.

55 505327
Der Lebenszyklus der Buckelwale - Giganten der Tiefe

Buckelwale schwimmen bis zu 10.000 km im festgelegten Jahresrhythmus: durch effiziente Jagdtechniken fressen sie im Sommer bis zu einer Tonne pro Tag und pflanzen sich im Winter fort. Haben sie ihre Nahrungsgründe verlassen, setzen sie knapp acht Monate die Nahrungsaufnahme aus. Singende Bullen kämpfen in der Paarungszeit um die Gunst der Weibchen. Diese kümmern sich in dieser Zeit fürsorglich um ihren Nachwuchs.

55 506241
Kakao aus Belize

Der Film zeichnet den Weg einer Kakaobohne aus den Wäldern Belizes in eine Schokoladenmanufaktur nach. Vermittelt wird der nachhaltige Handel mit einem exotischen Luxusprodukt.

55 505957
Frosch und Kröte

Der Film zeigt heimische Amphibien in ihren Merkmalen und ihrer Lebensweise.

55 505946
Mit der Försterin unterwegs

Försterin und Förster kümmert sich um den Baumbestand und die Waldnutzung. Des Weiteren gilt es, die im Wald lebenden Tiere zu versorgen und darauf zu achten, dass die Gebote und Verbote der Jagd eingehalten werden. Auch fallen viele organisatorische Aufgaben an, darunter beispielsweise die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Film begleitet eine Försterin bei ihrer Arbeit und bringt das Berufsbild und das Wissen über den Wald und seine Bewohner nahe.

55 506114
Tod, Trauer und Gedenken

Das Medium nähert sich den Themen "Werden und Vergehen", "Alles muss sterben", "Wann kommt der Tod? ", "Was ist Trauer? ", "alle Gefühle zulassen", "Trauerrituale und Gedenken", "Tod und Trauer in den Religionen" und "gemeinsam Abschied nehmen" an. Das Medium zeigt, wo uns in Nachrichten Gewalt in der Welt oder in unserem Alltag der Tod durch Alter, Krankheit oder Unfall begegnet. Das Medium vermittelt, dass es kein "richtiges" und "falsches" Trauern gibt und über alle Gefühle gesprochen werden darf. Es werden Trauerrituale und -orte sowie das Gestalten von Gedenken thematisiert, darüber hinaus wird gezeigt, wie die unterschiedlichen Religionen mit Tod und Trauer umgehen. Ein weiterer Aspekt sind persönliche und religiöse Jenseits-Vorstellungen und wie sich Kinder den Himmel oder ein Wiedersehen vorstellen. Formen und Möglichkeiten des Abschiednehmens und Erinnerns werden vorgestellt und gemeinsame und individuelle Rituale dargestellt und angeregt.

55 504896
Der Untergang (nur Stream)

Traudl Junge wird 2½ Jahre nachdem Hitler sie als seine Sekretärin engagierte Zeugin, wie vom 20. April bis zum 2. Mai das Dritte Reich untergeht. Im Berliner Bunker duellieren sich Kapitulationsgedanken und Durchhalteparolen, Restvernunft und Realitätsflucht, bis die Rote Armee unaufhaltsam vorrückt und Hitler, Goebbels und engste Vertraute ihren Selbstmord planen und durchführen.

55 90077
Heimat Natur

Eine Reise durch die Natur unserer Heimat: von den Gipfeln der Alpen bis an die Küsten und in die Tiefen von Nord- und Ostsee. Ein filmischer Streifzug durch Wälder, Moore, Heiden und die bunte Kulturlandschaft rings um unsere Dörfer und Städte. Der Film zeigt die Natur von ihrer schönsten Seite und untersucht dabei den Zustand der heimischen Lebensräume sowie das harmonische Miteinander von Mensch und Natur. Ein Plädoyer, unsere Natur zu bewahren und wiederherzustellen.

55 506115
Frieden und Sicherheit

Das Medium führt in sieben Themenbereichen zu Aufgabenstellungen und auf einen Diskurs hin. "Bedrohung der internationalen Sicherheit" untersucht die Frage, wie immer neue und lange anhaltende Kriege und Konflikte Frieden und Sicherheit auch hierzulande bedrohen. Ein erweiterter Sicherheitsbegriff umfasst nicht nur militärische, sondern auch gesellschaftliche, ökonomische, ökologische und kulturelle Aspekte. Das Thema "Neue Kriege" untersucht, weshalb Kriege heute nicht mehr zu Ende gehen, sondern als Konflikte in den Regionen bleiben und jederzeit wieder aufflammen können. Die traditionelle Strategie des "Peacekeeping" wird im Medium hinterfragt, und Punkte wie Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und politische Stabilität werden in die Diskussion eingeführt. Das Modell des "zivilisatorischen Hexagon" wird vorgestellt und nach den Dimensionen für den inneren Frieden einer Gesellschaft gefragt. Schließlich werden anhand des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine folgende Fragen gestellt: "Ist Frieden für uns selbstverständlich? ", "Welche Folgen hat der Angriffskrieg für die Weltordnung? ", "Folgt daraus auch ein neues Konzept der Schutzverantwortung? ", "Können durch die internationale Gemeinschaft noch schwere Menschenrechtsverletzungen verhindert werden?

55 505975
Girl Gang

Mehrere Jahre lang folgt der Dokumentarfilm einer jungen Berliner Influencerin, die mit viel Arbeitsaufwand und der Unterstützung ihrer Eltern ihre Reichweite vergrößern will. Angetrieben von Leistungsdruck und Existenzängsten arbeitet die Familie bis zur Erschöpfung am sozialen Aufstieg. Es gibt Einblicke in den Alltag des Trios und es wird auf die Gefahren von übertriebenem Fankult und Kommerzialisierung hingewiesen. (filmdienst)

55 506123
Ei

Es werden die Funktionen von Vogeleiern im Ökosystem, im Lebenszyklus der Vögel und als Nahrungsmittel des Menschen beschrieben, sowie die unterschiedlichen Formen der Gelege, die Bildung und der Aufbau eines Eies dargestellt. Des Weiteren werden die Wirkstoffe der im Ei enthaltenen Proteine, Mineralien und Vitamine auf den Menschen beschrieben.

55 505973
Flächenbrand

Viele Menschen aus der bürgerlichen Mitte fühlen sich in Deutschland von der Regierung nicht mehr repräsentiert. Sie suchen auf die komplexen Herausforderungen der heutigen Zeit Antworten, die sie von den herkömmlichen Parteien nicht mehr bekommen. Die Zuwanderungsdebatte, die Corona-Pandemie, die Debatte über den menschengemachten Klimawandel und die Konsequenzen für die privaten Haushalte haben Deutschland verändert. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger suchen nach einfachen Lösungsansätzen oder Sündenbockmechanismen, um der gefühlten Hilflosigkeit zu entgehen. Für Reichsbürgergruppen oder rechtsradikale Parteien wie die "Alternative für Deutschland (AfD)" ist ein riesiges Reservoir an Interessierten gewachsen. Die Dokumentation gibt Einblicke in die verschiedenen rechtsextremistischen Bewegungen und lässt deren führende Köpfe aber auch Mitläufer zu Wort kommen. Dazu ordnen Forscher und der Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz in Sachsen deren Motive ein. Die Leipziger Autoritarismus Studie 2022 spiegelt die Meinung wider, die das Misstrauen in den Staat aufzeigen.

55 505938
Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

Eigentlich wollte die kleine Dalli den anderen Mäusen nur beweisen, dass sie genauso mutig ist wie ihr Vater. Denn der hatte sich dem schrecklichen Fuchs Mäusefresser entgegengestellt und war zum Helden des Mäusevolks geworden. Also schleicht sie sich zu dem schlafenden Fuchs Weißbauch und rupft ihm ein Haarbüschel aus. Doch die Sache geht nicht gut: Weißbauch wird wach, nimmt die Verfolgung der dreisten Maus auf und beide werden von einem Auto überfahren. Im Himmel treffen sie sich wieder. Dort überwinden die freche Maus und der schüchterne Fuchs ihre natürlichen Instinkte, bestehen gemeinsam eine Reihe von Abenteuern und werden dabei beste Freunde. Ihr großer Wunsch, gemeinsam auf die Erde zurückzukehren, geht schließlich in Erfüllung Doch der Neuanfang ist anders als erwartet: Dalli wird als Fuchs wiedergeboren und Weißbauch als Maus. Kann das gutgehen?

55 506309
Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933

Das Medium enthält die Filme: Republik in der Krise; Machtausbau; Gleichschaltung und folgende Themenschwerpunkte:
- Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933
- Die Krise der Weimarer Republik und die NSDAP
- Nationalsozialistische "Machtergreifung" oder "Machtübertragung" an die Nationalsozialisten?
- Der "Tag von Potsdam"
- Das "Ermächtigungsgesetz"
- Gleichschaltung und Herrschaftssystem des NS-Staates
- Gleichschaltung von Kunst und Kultur

55 506242
Propaganda im Nationalsozialismus

Das Medium beschäftigt sich mit der Propaganda im Nationalsozialismus und deren Auswirkungen auf den Alltag der Menschen.

55 506127
Informatik

Es wird die Funktion der Codierung als Grundlage der Informatik beschrieben. Beginnend mit der Geschichte der Codierung als Verschlüsselungssystem, stellt das Medium die binäre Codierung von 0 und 1, die Darstellung des ASCII-Codes, Strich- und QR-Codes dar. Ebenso wird auf die Bildung und Nutzung von Algorithmen beispielsweise bei der Suche nach Informationen im Internet eingegangen.

55 505959
Rote Bete

Der Film stellt Rote Bete in ihren botanischen Eigenschaften und ihre Verwendungsmöglichkeit als Nahrung vor.

55 505933
Luchs und Wildkatze

Der Film stellt zwei europäische Landraubtiere in Verhalten, Merkmalen und Lebensweise vor.

55 506240
Geschichte des Judentums III

Anfang des 18. Jahrhunderts ist die jüdische Bevölkerung in den Fürstenstaaten des römisch-deutschen Reiches überall eine religiöse Minderheit. Sie wird vor allem aus wirtschaftlichen Gründen geduldet und muss für ihr Aufenthaltsrecht teuer bezahlen. In zahlreichen Städten leben die jüdischen Gemeinden in separierten Vierteln. Erst mit der Aufklärung ändert sich dies. Sie bringt gesellschaftlich Verbesserungen und bereitet den Weg zur rechtlichen Gleichstellung. Im Mittelpunkt steht die Haskala, die jüdische Aufklärung, die tiefgreifende Reformprozesse innerhalb des Judentums auslöst und die traditionelle jüdische Lebenswelt verändert. Enthalten sind 5 Module:
1. GESCHICHTE IM FILM: JÜDISCHES LEBEN IM ABSOLUTISMUS (23:55 min):
In den deutschen Fürstenstaaten; Im Habsburger Reich unter Maria Theresia; Im Königreich Preußen unter Friedrich II.
2. GESCHICHTE IM FILM: DIE JÜDISCHE AUFKLÄRUNG (38:48 min):
Wir träumten von nichts als Aufklärung - Haskala und Maskilim; Lerne Vernunft - Schule und Bildung; Die bürgerliche Verbesserung der Juden - Reformdebatten; Juden als Menschen ist alles zu gewähren - Französische Revolution; Preußische Staatsbürger - Bürger zweiter Klasse/Rechtliche Gleichstellung.
3. GESCHICHTE IM MUSEUM: DAS ERSTE GHETTO EUROPAS - DIE FRANKFURTER JUDENGASSE (1462-1796) (32:28 min):
Leben in der Judengasse; Bewohner der Gasse und ihre Berufe; Auf gute Nachbarschaft? Juden und Christen.
4. GESCHICHTE IM FILM: LESSING, MENDELSSOHN, NICOLAI - EINE FREUNDSCHAFT IM GEIST DER AUFKLÄRUNG (25:59 min):
Zusammenkommen - gemeinsame Ideen und Visionen; Zusammenarbeit - Innovative Projekte und Verbundenheit; Der Jude Mendelssohn - Berühmt und doch beschimpft; Toleranz - Reformdebatten und "Nathan der Weise".
5. GESCHICHTE IM FILM: WEIBLICH, JÜDISCH, EMANZIPIERT - BERLINER SALONS UM 1800 (29:17 min):
Töchter aus gutem Hause - Erziehung, Bildung und Ehe; Als Mensch mit Menschen diskutieren - Geselligkeit und Netzwerke; Männerbünde statt Salons; Frühnationalismus und Antisemitismus; Es wird eine Original-Geschichte und poetisch - Fortsetzung der Salons in Briefen.

55 505237
Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Berlin, 1931: Ein Ort zwischen Untermiete und Unterwelt, wo Bordelle Ateliers sind, Nazis auf den Straßen pöbeln und der junge Fabian tagsüber als Werbetexter arbeitet und nachts mit seinem Freund Labude durch die schrägen Etablissements der Stadt zieht. Erst als sich Fabian in die Schauspielerin Cornelia verliebt, scheint sein Leben für einen Moment weniger düster. Als er aber seinen Job verliert und Cornelias Zuneigung zu ihrem Produzenten wächst, droht ihm die Situation zu entgleiten.

55 90076
Kannawoniwasein

Ein zwischen seinen getrennten Eltern hin- und herreisender Junge landet nach dem Diebstahl seines Zugtickets in der Provinz bei einem Polizisten-Paar, das mit dem Streifenwagen prompt einen Unfall baut. Mit einem etwas älteren Mädchen aus dem anderen Unfallauto macht er sich spontan davon und schlägt sich übers platte Land in Richtung Meer durch. (filmdienst)

55 90075
Zoe und Sturm

Ein Mädchen wächst auf dem Gestüt der Eltern in der Normandie auf. Als die Pferde in einer Gewitternacht in Panik geraten, wird die Zwölfjährige so unglücklich von einem der Tiere getreten, dass sie querschnittsgelähmt ist. Erst nach Jahren kann sie ihr Trauma mit Unterstützung ihrer Familie und anderen Helfern allmählich überwinden und schöpft neuen Lebensmut. (filmdienst. de)

55 504096
Die Endlose Stadt III

Vor dem Hintergrund der zunehmenden städtischen Bevölkerung ist das Wissen um die Funktion, Struktur und Veränderung von Städten unerlässlich. Das Verstehen der inneren Differenzierung und des Wandels von Städten sind wichtige Voraussetzungen zur Gestaltung und der Entscheidung für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Anhand von 5 Modulen werden an verschiedenen Beispielen folgende Themen dargestellt:
- Was ist eine Stadt? (2 min);
- Wann wird eine Siedlung zur Stadt? (2 min);
- Daseinsgrundfunktionen und Bedeutungsüberschuss (3 min);
- Stadtmodelle (Ringmodell, Sektorenmodell, Mehrkernmodell) (4 min);
- Stadtentwicklung (4 min).