72 501084
Die Erde [DIN A3)
Das Wort "Erde" hat im Deutschen mehrere Bedeutungen: Zum einen ist die Erde der Planet, auf dem wir leben. Erde ist aber auch der Boden, auf dem wir stehen und der die Grundlage für das Leben darstellt. Dieser Boden liefert Nahrungsmittel und wir verdanken ihm die Vielfalt an Pflanzen und Tieren.
72 501083
Die Luft [DIN A3)
Menschen, Tiere und Pflanzen können ohne Luft nicht leben. Menschen und Tiere brauchen sie zum Atmen, Pflanzen stellen bei der Photosynthese Sauerstoff her. Luft ist nicht sichtbar, man kann sie nicht schmecken, riechen oder anfassen. Dennoch ist sie überall.
72 501082
Das Wasser [DIN A3)
Ohne Wasser gäbe es auf der Erde kein Leben. Der menschliche Körper besteht zu mehr als 70 Prozent aus Wasser. Wasser wird nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Putzen und für die Körperhygiene benötigt. Da das Reinigen von Wasser schwierig ist, sollten man sparsam damit umgehen.
72 501081
Das Feuer [DIN A3)
Die Erzeugung von Feuer spielte in der Geschichte der Menschheit eine entscheidende Rolle: Durch die Beherrschung und Nutzung des Feuers konnte der Mensch die natürliche Angst vor dem Feuer überwinden. Dennoch sollten man sich der möglichen Gefahren des Feuers bewusst sein.
72 501071
Ist der Eisbär in Gefahr? [DIN A3]
Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Welche Rolle spielt der Wald für die Umwelt und warum frieren viele Eisbären und finden keine Nahrung mehr? Außerdem sind Tipps für einen klimafreundlichen Alltag enthalten.
72 501066
Tonis große und kleine Freunde [DIN A3]
Toni Frosch ist weit herumgekommen und hat viele Tiere kennengelernt. Wie unterschiedlich und gegensätzlich die Arten sind, können die Kinder auf diesen Bildkarten für das Kamishibai entdecken. Dabei erweitern sie ihren Wortschatz im Bereich Adjektive und üben sich im Vergleichen. 6 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte.
72 501065
Toni lädt ein [DIN A3]
Toni Frosch will ein Tanzfest am Teich veranstalten. Dafür braucht er Gäste, die gern ihre Hufe, Tatzen oder Flügel schwingen. Bild für Bild werden die verschiedenen Pluralformen im Deutschen vorgestellt. Die Kamishibai-Geschichte fördert so das grammatische Verständnis und die Kinder werden sicherer in der Verwendung der Mehrzahl. 8 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte.
72 501064
Toni, der Entdecker [DIN A3]
In dieser Kamishibai-Geschichte begegnet Toni Frosch Tieren und Dingen mit unterschiedlich langen Namen. Die Kinder zählen und sprechen die Silben der abgebildeten Begriffe mit, um den Ausreißer auf jeder Bildkarte zu finden. So werden sie spielerisch mit dem Aufbau von Wörtern vertraut und trainieren ihre phonologische Bewusstheit. 6 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte.
72 501063
Toni lauscht [DIN A3]
Sch-sch-sch! Was war das? Toni Frosch macht sich auf die Suche nach dem Geräusch und entdeckt dabei weitere Laute. Die Kamishibai-Geschichte lädt zum genauen Hinhören und Mitraten ein. Dabei üben die Kinder das Erkennen und die Aussprache der Laute k, r, t, f, s, ch und sch und trainieren ihre phonologische Bewusstheit. 7 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte. Textvorschläge in Reimform sind ebenfalls enthalten.
72 501062
Toni und der freche Floh [DIN A3]
Toni Frosch ist ein Zungenakrobat. Kein Wunder, dass die Affen ihn zu Hilfe rufen, als ihnen ein Floh keine Ruhe lässt. Die Bildkarten für das Kamishibai zeigen einfache Lippen- und Zungenbewegungen, mit denen die Kinder auf spielerische Weise ihre Mundmotorik und ihre Aussprache verbessern können. 6 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte. Textvorschläge in Reimform sind ebenfalls enthalten.
72 501053
Die Olchis aus Schmuddelfing [DIN A3]
in dieser Olchi-Geschichte sollen die Kinder im Haushalt helfen. Aber die wollen lieber Matschknödel werfen, im Müll baden und Reifen werfen. Ob sie am Ende des Tages endlich bereit sind zu helfen?
72 501052
Es schneit, es schneit [DIN A3]
Sobald es im Winter das erste Mal schneit, wollen die meisten Kinder sofort nach draußen - und stellen viele Fragen: Woher kommt der Schnee? Warum ist er weiß? Wieso rutscht man auf einer gefrorenen Pfütze? Mithilfe der Fotobildkarten können diese und weitere Fragen rund um Schnee, Eis und Winterwetter kindgerecht beantwortet werden (mit Erzähltext).
72 501051
Wir zwei im Winter [DIN A3]
Als ein Biber und ein Wiesel im Wald auftauchen, sind Hase und Eichhörnchen skeptisch: Kann man den beiden trauen? Immerhin haben sie die Vorräte des Eichhörnchens gefressen, wenn auch aus Versehen. Der Igel dagegen geht neugierig auf die Fremden zu. Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt (mit Erzähltext).
72 501045
Jesus nimmt Abschied [DIN A3]
Während Jesus beim Einzug in Jerusalem bejubelt wird, planen die Gegner seinen Tod. Bei einem letzten Festmahl mit seinen Jüngern gibt Jesus ihnen nur diesen Auftrag: Liebt einander! Dann fügt er sich in sein von Gott vorherbestimmtes Schicksal. Die Erzählkarten zeigen, wie sehr Jesus damals polarisierte. Die Kinder erfahren, was seine Feinde zu ihrer Tat bewegte und was wahre Freundschaft bedeutet.
72 501027
Vom Schaf zum Schal [DIN A3)
Kleidung aus Schafwolle war schon immer sehr beliebt. Doch wie wird aus dem Vlies ein langer, bunter Faden, mit dem sich Schal, Pullover und Co. stricken lassen? Mit den Fotobildkarten können die Kinder dem Weg der Wolle Schritt für Schritt folgen. Sie erfahren, worauf es beim Scheren ankommt, warum das Kämmen der Fasern so wichtig ist und was beim Spinnen passiert.
72 501026
Vom Baum zum Papier [DIN A3)
Was braucht man zum Malen? Die meisten Kinder antworten sicherlich: Stifte und Papier. Letzteres nehmen sie oft als selbstverständlich hin, ohne zu wissen, welche Rohstoffe dafür benötigt werden. Die Bildkarten zeigen, wie und woraus Papier hergestellt wird und welche Rolle das Recycling dabei spielt. So werden die Kinder zu einem bewussten Umgang mit dem Material angeregt.
72 501010
Josef und seine Brüder [DIN A3]
Eifersucht ist unter Geschwistern keine Seltenheit. Welche Ausmaße sie annehmen kann, zeigt die Geschichte von Josef und seinen Brüdern, die nicht nur ausführlich in Thora und Bibel vorkommt, sondern auch im Koran als fortlaufende Erzählung enthalten ist. Am Ende zeigt sich, dass Gottes Plan hinter all den Ereignissen steckt.
72 501009
David und Goliath [DIN A3]
Kinder hören gerne die Erzählung von Davids Kampf gegen Goliath. Denn der junge David traut sich als Einziger, es mit dem Riesen aufzunehmen. Mutig und im Vertrauen auf Gottes Hilfe tritt er gegen Goliath an und besiegt ihn mit seiner Schleuder.
72 501008
Jona und der Wal [DIN A3]
Diese Geschichte über den Propheten Jona fasziniert Kinder immer wieder. Sie ist geprägt von der Szene, in der Jona von einem großen Fisch verschlungen wird. Doch im Bauch des Wales sieht er seinen Fehler ein. Am Ende verzeiht Gott nicht nur Jona, sondern auch den Bewohnern der Stadt Ninive.
72 501007
Mose und der Auftrag Gottes [DIN A3]
Mose spielt eine bedeutende Rolle in den Geschichten des Alten Testaments. Im Koran ist er die am häufigsten erwähnte biblische Person und zählt zu den großen Propheten. Die Geschichte beginnt mit Moses Rettung als Baby am Nil. Sie berichtet vom Gespräch mit Gott beim brennenden Dornbusch, der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft und endet am Berg Sinai, wo Gott Mose seine Gebote übermittelt.
72 501006
Der weite Weg des Abraham [DIN A3]
Abraham ist der Stammvater von Juden, Christen und Muslimen. Er gilt als Vorbild für den wahren Glauben und wird sogar "Freund Gottes" genannt. Im Vertrauen auf Gottes Zusagen macht Abraham sich mit seiner Frau Sara auf den Weg in ein unbekanntes Land und wird im hohen Alter noch Vater zweier Söhne: Ismael und Isaak.
72 501005
Die Arche Noah [DIN A3]
Die Geschichte von Noah und der Arche ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Noah baut die Arche als Rettungsschiff für sich, seine Familie und Vertreter jeder Tierart. Denn Gott will die Erde überfluten, um die Menschen, die nicht wie Noah fest an Gott glauben, für ihr schlechtes Verhalten zu bestrafen. Als die Geretteten die Arche wieder verlassen können, verspricht Gott jedoch, nie wieder eine solche Flut zu schicke. Sein Versprechen untermauert er mit einem Regenbogen.
72 501004
Die Schöpfung [DIN A3]
Thora, Bibel und Koran berichten von der Erschaffung der Welt und des Menschen durch Gott. Doch das Leben von Adam und Eva im Paradies findet ein jähes Ende, als sie von der verbotenen Frucht essen. Von Gott aus dem Garten Eden vertrieben, müssen die Menschen nun für sich selbst sorgen.
72 501003
Vom Korn zum Brot [DIN A3]
Das Brot gehört zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Doch woraus besteht es eigentlich und wie wird es gemacht? Mit den Fotobildkarten können die Kinder den Weg vom Saatkorn auf dem Acker bis zum fertigen Laib Brot Schritt für Schritt entdecken. Sie erfahren, wie Getreide angebaut wird, lernen die Abläufe in einer Mühle kennen und schauen dem Bäcker bei der Arbeit zu.
72 501002
Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk [DIN A3]
Am Weihnachtsmorgen sucht das kleine Wildschwein im tiefen Schnee etwas zu fressen - und findet tatsächlich einen leuchtend gelben Maiskolben. Als das Wildschwein seinen Schatz nach Hause bringen will, begegnet es der Maus. Und nicht nur die hat an diesem kalten Wintertag Hunger. So wandert der Maiskolben von Tier zu Tier.
72 500481
Der kleine Hirte [DIN A3]
Die großen Hirten sagen, dass der kleine Hirte Jakob zu nichts nütze ist und lassen ihn nicht zum Wärmen ans Feuer. Jakob besitzt nur eine Kerze, die ein warmes Licht spendet. Als eines Nachts ein Engel erscheint, geht Jakob mit den großen Hirten zum Stall, wo Jesus in einer Krippe liegt. Jakob schenkt dem Kind seinen größten Schatz: das Licht seiner Kerze.
72 500470
Deutschland [DIN A3]
Wie gut kennen Kinder ihr Heimatland? Mit dem Kartenset wird ihr Vorwissen aktiviert und die Fotokarten bieten Ansatzpunkte, um beispielsweise von Urlaubszielen zu erzählen. Eine Landkarte hilft bei der Verortung in Europa. Außerdem erhalten die Kinder u. a. auch Informationen zur Einwohnerzahl und den größten Städten.
72 500469
Das Wandergeschenk [DIN A3]
Kurz vor Weihnachten verliert der Weihnachtsmann ein winziges Päckchen. Eine kleine Maus findet es und will den Inhalt sofort behalten. Doch bald bekommt sie ein schlechtes Gewissen. Sie packt etwas anderes in das Päckchen und reicht dieses an eine Amsel weiter. Auch sie will das Geschenk behalten, obwohl es ihr nicht gehört, und steckt deshalb etwas anderes in das Paket. So wandert das Geschenk von einem Tier zum nächsten. Doch wem gehört es wirklich?
72 500454
Ich bin für dich da! [DIN A3]
Das Stachelschwein versucht mit allen Mitteln, die Aufmerksamkeit einer schluchzenden Giraffe auf sich zu lenken. Helfen und Trösten sind hier keine leichte Aufgabe, aber der stachelige Geselle bleibt hartnäckig. Ein Kamishibai zum Thema Empathie zeigen und Hilfsbereitschaft. Mit Textvorlage.
72 500453
Ein Baum für Piet [DIN A3]
Waldwissen: Ein Kamishibai über die Jahreszeiten bei einem Baum. Es ist ein sonniger Frühlingstag, doch Eichhörnchen Piet ist unzufrieden: Sein Schlafbaum, eine Kiefer, ist ihm zu piksig. Förster Peter schlägt ihm vor, auf die alte Buche umzuziehen. Piet ist begeistert von seinem neuen Zuhause und entdeckt, wie der Laubbaum sich im Laufe der Jahreszeiten
72 500439
Oh, das wollte Jori nicht! [DIN A3]
Jori ist ein Missgeschick passiert. Er erfährt, dass es wichtig ist, Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen. Denn schließlich soll Freundschaft mit dem Gegenüber weiterhin möglich sein! Der Außerirdische Jori ist mit seinem Raumschiff bei uns gelandet. Er gerät in viele Situationen, in denen er sprachlich reagieren muss. In der Interaktion mit den Kindern erfährt Jori, wie er sich in den jeweiligen Situationen passend ausdrücken kann.
72 500438
Jori geht es nicht gut [DIN A3]
Jori fühlt sich nicht wohl. Er erfährt, dass körperliche Probleme eine Krankheit oder Verletzung bedeuten können. Es ist gut, dann Hilfe zu holen. Doch auch Gefühle wie Angst und Neid können ein Unwohlsein verursachen. Der Außerirdische Jori ist mit seinem Raumschiff bei uns gelandet. Er gerät in viele Situationen, in denen er sprachlich reagieren muss. In der Interaktion mit den Kindern erfährt Jori, wie er sich in den jeweiligen Situationen passend ausdrücken kann.
72 500437
Jori findet den Weg [DIN A3]
Da sich Jori nicht auskennt, muss er nach dem Weg fragen. Er erfährt, dass man um Hilfe bitten sollte, wenn man sich verlaufen hat. Doch auf keinen Fall soll man mit fremden Personen mitgehen! Der Außerirdische Jori ist mit seinem Raumschiff bei uns gelandet. Er gerät in viele Situationen, in denen er sprachlich reagieren muss. In der Interaktion mit den Kindern erfährt Jori, wie er sich in den jeweiligen Situationen passend ausdrücken kann.
72 500436
Jori sagt, was er braucht [DIN A3]
Jori erfährt, dass man mit bitte und danke etwas bekommen kann. Dabei muss man Wünsche genau äußern. Auch dass Dinge anderen Kindern gehören und man sie nicht einfach nehmen darf, wird angesprochen. Der Außerirdische Jori ist mit seinem Raumschiff bei uns gelandet. Er gerät in viele Situationen, in denen er sprachlich reagieren muss. In der Interaktion mit den Kindern erfährt Jori, wie er sich in den jeweiligen Situationen passend ausdrücken kann.
72 500435
Jesus ist für alle da! [DIN A3]
Schwerpunkt dieser Erzählung sind die Botschaft Jesu und seine Offenheit gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrem Stand, ihrem Beruf und ihrem Alter. Sein Handeln spiegelt dabei seine Worte wider: Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft stehen an erster Stelle. Die Bilder greifen bekannte Episoden aus Jesu Leben auf und vermitteln, was Jesus besonders am Herzen lag.
72 500434
Jesus im Tempel [DIN A3]
Jesus ist sich seiner Bestimmung auf Erden schon früh bewusst. Bei einer Pilgerreise nach Jerusalem bleibt der Heranwachsende tagelang im Tempel, dem Haus seines himmlischen Vaters, und sucht das Gespräch mit den Schriftgelehrten. Damit erstaunt er nicht zuletzt Maria und Josef.
72 500433
Dornröschen [DIN A3]
Das Märchen von der schönen, schlafenden Prinzessin. Mit der Königstochter fällt das ganze Schloss in einen tiefen Schlaf. Erst nach hundert Jahren schafft es ein Prinz, die Dornenhecke zu durchdringen und Dornröschen den erlösenden Kuss zu geben.
72 500403
Hallo, ich bin Jori! [DIN A3]
Der Außerirdische Jori ist mit seinem Raumschiff bei uns gelandet. Er gerät in viele Situationen, in denen er sprachlich reagieren muss. In der Interaktion mit den Kindern erfährt Jori, wie er sich in den jeweiligen Situationen passend ausdrücken kann. Jori nimmt mithilfe von "Hallo!" mit den Kindern Kontakt auf. Dann werden verschiedene Grußformeln thematisiert. Für das Kennenlernen ist es wichtig, sich mit Namen und Alter vorzustellen und anderen Personen dazu Fragen zu stellen. Dabei soll bei den Kindern ein erstes Verständnis dafür angebahnt werden, wann man "du" und wann man "Sie" verwendet. Formeln zur Verabschiedung runden den Kartensatz ab.
72 500366
Der Weihnachtsschatz [DIN A3]
Klara, Max und Timmy staunen nicht schlecht als ihr Hund Nessi eine Tüte im Gebüsch entdeckt. Was da wohl drin ist? Aufgeregt untersuchen sie den geheimnisvollen Fund. Timmy ist erleichtert, dass es keine tote Maus ist, sondern ein kleiner Beutel - mit echtem Geld. Da die Tüte mit dem Weihnachtsmann-Motiv anscheinend niemandem gehört, nehmen die drei Kinder ihren Weihnachtsschatz mit. Sie kaufen sich Spielzeug und essen Hamburger mit Pommes. Außerdem finanzieren sie mit dem unerwarteten Geldsegen die Weihnachtsgeschenke für ihre Familie. Aber dann erfahren sie zufällig, dass eine ältere Dame die Tüte verloren hat. In dem Geldbeutel war der Rest ihrer Rente und sie vermisst das Geld nun schmerzlich. Die Kinder beraten, was sie tun können. Da hat Klara plötzlich eine Idee.
72 500350
Die kleine Hexe - Winterzauber mit Abraxas [DIN A3]
Eingemummt in sieben Röcke zieht es die kleine Hexe und ihren Raben Abraxas hinaus in den Schnee. Das Medium erzählt eine Geschichte vom Maroni-Mann, der an seinem Ofen friert und den Tieren des Waldes, die für den Karneval fantasievoll verhext werden.
72 500348
Tomte Tummetott [DIN A3]
In kalten Winternächten, wenn der Schnee weiß leuchtet und die Sterne funkeln, schleicht der Wichtel Tomte über den Bauernhof. Er wacht über die schlafenden Menschen und Tiere und flüstert ihnen tröstliche Worte über den kommenden Frühling ins Ohr.
72 500343
Das Wichtigste an Weihnachten [DIN A3]
Gänsebraten ist wichtig zu Weihnachten, findet der Fuchs. Die Gans ist aus verständlichen Gründen anderer Meinung. Dachs und Ochse können sich wiederum nicht einigen, ob jetzt Pennen oder Saufen am 24. Dezember besser ist. Während die übrigen Tiere in witzigen Dialogen darüber streiten, ob Essen, Trinken oder teure Geschenke zu Weihnachten mehr zählen, erinnert der Esel sie daran, dass es nicht um Trubel und Feierlichkeiten geht, sondern um die Geburt von Jesus.
72 500328
Schorschi, das Schulgespenst [DIN A3]
Schorschi wird in der Schule ausgelacht, weil er anders aussieht und nicht so gut lesen und schreiben kann. Nur Lena ist auf Schorschis Seite. Ob sie ahnt, dass der neue Mitschüler ein Gespenst ist? Niemand sollte wegen Äußerlichkeiten ausgegrenzt werden und jeder hat ein Talent.
72 500310
Wer hat mein T-Shirt gemacht? [DIN A3]
Das Medium gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Modemarkts. Es wird gezeigt, was mit Altkleidern passiert, woran ein fair gehandel-tes T-Shirt erkannt und wie kaputte Kleidung recycelt werden kann.
72 500309
Was macht das Auto an der Steckdose? [DIN A3]
Weshalb ist das Fahrrad umweltfreundlicher als das Auto und Zugfah-ren besser als fliegen? Darüber hinaus erklärt das Medium, was hinter der E-Mobilität steckt.
72 500308
Wo landet nur der ganze Müll? [DIN A3]
Die Fotobildkarten zeigen nicht nur, was mit dem Abfall geschieht, nachdem er in der Tonne gelandet ist. Sie vermitteln außerdem Informationen zu unserer Wegwerfgesellschaft und einen bewussten und klimaschonenden Umgang mit Ressourcen.
72 500307
Warum muss die Mango fliegen? [DIN A3]
Dieses Kartenset bietet Einblicke in den Entstehungsprozess verschiedener Lebensmittel. Es erklärt, was hinter dem Begriff "ökologische Landwirtschaft" steckt und warum die Flugmango für das Klima schlechter ist als die Schiffsmango.
72 500306
Geht unser Licht aus, wenn kein Wind weht? [DIN A3]
Das Medium vermittelt, woher der Strom kommt und warum Energie aus Wind, Wasser und Sonne besser für die Umwelt ist. Dazu kommen Hinweise, wie man Strom sparen kann.
72 500293
Jesus hilft und heilt [DIN A3]
Zu den bekanntesten Taten Jesu gehören die Wunder. Jesus sorgt für andere und rettet sie, er erlöst sie von schwerer Krankheit oder erweckt sie von den Toten. Wie wichtig dabei der Glaube der Betroffenen ist, zeigt sich in diesen Erzählungen. Die Bilder zu sechs bekannten Wundern regen zum freien Erzählen an. Außerdem können die Geschichten als Impuls dienen, um über Themen wie das Helfen und Teilen zu sprechen.
72 500292
Die Geburt Jesu [DIN A3]
Die Geschichte beschreibt, mit welchem Auftrag Jesus auf die Welt kam und wie die Menschen auf seine Geburt reagierten. Mit den Erzählkarten können die Kinder der Besonderheit von Jesu Geburt nachspüren und erfahren, warum Christen heute Weihnachten feiern.
72 500291
Der barmherzige Samariter [DIN A3]
Wer ist mein Nächster? Auf diese Frage antwortet Jesus mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter, der einem Verletzten selbstlos hilft - unabhängig von dessen Herkunft und Religion. Eine eindrucksvolle Geschichte mit einer zeitlosen Botschaft. Mithilfe der Illustrationen können sich die Kinder in die Situation des verletzten Mannes hineinversetzen. Gleichzeitig werden sie dazu angeregt, ihr eigenes Verhalten gegenüber ihren Nächsten zu reflektieren.
72 500285
Der Wald [DIN A3]
Die Fotobildkarten stellen Flora und Fauna des Waldes vor und eignen sich für die Vorbereitung auf den nächsten Ausflug. Die Kinder erfahren, wie dort Blumen blühen können und wer der König des Waldes ist. Ein Bilderrätsel regt dazu an, selbst auf Spurensuche zu gehen.
72 500284
Post für Toni [DIN A3]
Am Teich von Toni Frosch ist einiges los: Erst landet dort ein Brief, dann sorgt ein Storch für Tumult und schließlich startet Toni zu einer Reise nach Hawaii. Mit dieser Kamishibai-Geschichte lassen sich wichtige lokale Präpositionen vermitteln und im Wortschatz der Kinder verankern. 7 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte. Textvorschläge in Reimform sind ebenfalls enthalten.
72 500230
Der verlorene Sohn [DIN A3]
Sicher haben auch Kinder schon einmal etwas getan, was ihnen hinterher leidtat - so wie der Sohn in dieser Geschichte. Doch der Vater vergibt ihm. Das Gleichnis veranschaulicht Gottes Liebe und macht Mut, andere um Verzeihung zu bitten. Umkehr und Vergebung sind die Schwerpunktthemen dieses Kartensets. Die Bilder laden die Kinder zum freien Erzählen ein.
72 500228
Das ist mein Körper! [DIN A3]
Kinder erkunden ihren Körper von klein auf. Körperteile wie Ohren, Hände und Füße lassen sich gut erfassen. Doch wie sieht es in unserem Inneren aus? Was pocht in unserer Brust? Wohin verschwindet das Essen? Und was bringt uns zum Laufen? Mithilfe der illustrierten Bildkarten können Kinder Blicke in den menschlichen Körper werfen und wichtige Organe kennenlernen.
72 500221
Upps, benimm dich! [DIN A3]
Eines Abends landet ein grünes Wesen auf Lucas? Fensterbank: Es ist das Upps vom Planeten Maxnix. Kaum angekommen, sorgt es für allerlei Trubel. Denn das kleine Monster hat keinen blassen Schimmer, wie man sich auf der Erde benimmt. Sich entschuldigen? Pünktlich sein? Das Zauberwort "bitte"? Upps hat noch nie etwas davon gehört. Doch dank Lucas lernt das Wesen schnell, worauf es ankommt. Mit den Bildkarten lassen sich auf witzige Weise grundlegende Umgangsformen vermitteln.
72 500216
Die kleine Hexe: Ausflug mit Abraxas [DIN A3]
Tief im Wald, in einem kleinen Häuschen wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Bald schon muss sie zur Hexenprüfung und so übt sie fleißig Tag für Tag. Aber das Hexen ist gar nicht so einfach und heute klappt gar nichts: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sie sich auf den Weg in die Stadt - und sorgt dort für jede Menge Trubel ?
72 500210
Sonne im Bauch [DIN A3]
Was ist eigentlich Liebe? Diese Frage beschäftigt den neugierigen Eichhörnchenjungen Toni sehr. Bestimmt kennt die kluge Eule Sokrates die Antwort. Mit dem Kamishibai kann man die Kinder in das Gespräch der beiden Freunde einbeziehen und ihren Überlegungen Raum geben. Toni und Sokrates kommen zu dem Schluss: Die Liebe ist die stärkste Kraft der Welt. Sie macht fröhlich und fühlt sich an wie eine Sonne im Bauch. 10 Erzählkarten in szenischer Abfolge erzählen die Geschichte.
72 500184
Der Löwe [DIN A3]
Der Löwe wird häufig als König der Tiere bezeichnet. Mit diesem Kartensatz für das Kamishibai haben die Kinder Gelegenheit, herauszufinden, woran das liegen könnte: Vielleicht an der prächtigen Mähne des Männchens? Oder an seinem Auftreten innerhalb der Familie? Möglicherweise erklärt es sich auch dadurch, dass der Löwe keine natürlichen Feinde hat? In großen Bildern werden die Eigenheiten der Raubkatze und ihr Tagesablauf vorgestellt.
72 500183
Der Elefant [DIN A3]
Elefanten gehören zu den Rüsseltieren. Sie nutzen ihren Rüssel schließlich in vielen Lebenslagen: zum Fressen und Trinken, zum Riechen, zum Betasten und natürlich zum Trompeten! Darüber hinaus erfahren die Kinder, was es mit den Elefantenohren und den langen Stoßzähnen auf sich hat und wie Elefantenjunge aufwachsen. Der Kartensatz für das Kamishibai bietet Einblicke in die Lebenswelt des grauen Dickhäuters.
72 500182
Das Krokodil [DIN A3]
Krokodile gibt es schon sehr lange auf der Erde. Mit ihrem dicken Schuppenpanzer wirken die Reptilien schwerfällig, doch zu Land und vor allem im Wasser kommen sie flott vorwärts. Sie liegen aber auch gern in der Sonne oder lauern regungslos auf Beute. Wagt sich ein unvorsichtiges Tier zu nah heran, schnappen die Krokodile blitzschnell zu. Mit dem Kamishibai können die Kinder dem Jäger gefahrlos begegnen und ihn in Bildern aus nächster Nähe betrachten.
72 500181
Die Schlange [DIN A3]
Schlangen wirken auf viele Menschen unheimlich. Vielleicht liegt es am starren Blick, an der lautlosen Fortbewegung oder am plötzlichen Zuschnappen. Dabei haben Schlangen die gleichen Grundbedürfnisse wie andere Tiere auch: fressen, Nachwuchs zeugen und sich hin und wieder ausruhen. Mit dem Kamishibai können die Kinder dem faszinierenden Reptil hautnah begegnen und viel Wissenswertes über sein Verhalten erfahren.
72 500180
Die Giraffe [DIN A3]
Die Giraffe ist das größte Lebewesen an Land, wenn man nach der Höhe geht. Die Langhälse haben in ihrer Heimat, der Savanne, einen guten Überblick - und den brauchen sie auch. Dieser Kartensatz für das Kamishibai erläutert, warum das so ist, und beantwortet weitere Fragen: Wieso haben die Tiere ein geflecktes Fell? Was ist ihre Lieblingsspeise? Wie kommt ein Giraffenjunges zur Welt?
72 500179
Der Papagei [DIN A3]
Papageien fallen auf: Viele Arten haben ein farbenprächtiges Gefieder und können im Schwarm ganz schön laut sein. Aber das ist längst nicht alles, was es über die bunten Vögel zu wissen gibt! Wer hätte gedacht, dass auch Kakadus und Wellensittiche zur Papageienfamilie gehören? Und warum fressen manche Papageien Erde? Die Fotobildkarten für das Kamishibai bieten Einblicke in die Lebenswelt der schlauen Vögel.
72 500178
Wale und Delfine [DIN A3]
Während Delfine häufig nah an der Oberfläche schwimmen und gern aus dem Wasser springen, entdeckt man ihre riesigen Verwandten meist nur mit etwas Glück. Doch irgendwann taucht jeder Wal auf, um Luft zu holen. Mit den Fotobildkarten für das Kamishibai können die Kinder die großen Säugetiere aus der Nähe betrachten und erfahren viel Wissenswertes über deren Leben im Meer.
72 500177
Der Eisbär [DIN A3]
Am Nordpol lebt der größte Bär der Erde: der Eisbär. Dass seine Heimat fast immer mit Schnee und Eis bedeckt ist, stört ihn nicht. Er ist von Kopf bis Fuß an die kalten Bedingungen angepasst. Dieser Kartensatz für das Kamishibai zeigt den weißen Bären in Bildern und bietet Informationen: Wie verbringt der Eisbär den Tag? Wo werden die Jungen geboren? Warum stellt der Klimawandel für die Tiere eine Bedrohung dar?
72 500176
Menschenaffen [DIN A3]
Menschenaffen sind uns in ihrem Aussehen und Verhalten ähnlich - und wahrscheinlich deshalb bei Zoobesuchern sehr beliebt. Mit den Fotobildkarten für das Kamishibai begegnen die Kinder den Menschenaffen in ihrer Heimat in Afrika und Asien und erfahren unter anderem, mit welchen Tricks Schimpansen an ihr Fressen kommen, was ein Silberrücken ist und warum sich Orang-Utans am liebsten in Bäumen aufhalten.
72 500175
Der Pinguin [DIN A3]
Der Pinguin ist ein besonderer Vogel. Anders als die meisten Vögel schwebt er nicht durch die Lüfte, sondern ist beim Tauchen im Wasser ganz in seinem Element. Doch wie kommt der Pinguin mit der Kälte am eisigen Südpol zurecht? Und warum unternimmt er im Frühjahr lange Wanderungen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Kartensatz für das Kamishibai. Die Bilder bieten Einblicke in die Lebenswelt der Pinguine.
72 500174
Als Fußgänger sicher unterwegs [DIN A3]
Kinder nehmen ihre Umwelt anders wahr als Erwachsene. Im Straßenverkehr fehlt ihnen noch der nötige Überblick, sie reagieren spontan und schätzen Situationen oft falsch ein. Umso wichtiger ist es, ihnen von klein auf das richtige Verhalten zu vermitteln. Mithilfe der Fotobildkarten kann man den Kindern die wesentlichen Fußgängerregeln erklären. Merksätze helfen, das Gehörte zu verinnerlichen.
72 500173
Von der Blüte zum Apfelsaft [DIN A3]
Ob pur oder als Schorle: Apfelsaft ist der Lieblingssaft der meisten Kinder. Bis man ihn abfüllen kann, braucht es Zeit und viele einzelne Schritte. Die Fotobildkarten veranschaulichen den Wachstumsprozess des Apfels. Anschließend erfahren die Kinder, wie die reifen Früchte vom Baum über die Saftpresse und die Filteranlage in die Flasche gelangen.
72 500172
Von der Kuh zum Käse [DIN A3]
Käse und Milch kennen Kinder aus dem Kühlschrank und dem Kühlregal im Supermarkt. Sie wissen aber oft nicht, woher diese Produkte stammen. Mit dem Kartenset für das Kamishibai können sie die Verwandlung der flüssigen Milch zum festen Käselaib Schritt für Schritt verfolgen. Die Fotobildkarten zeigen den Melkvorgang, den Milchtransport oder die Herstellung von Käsebruch
72 500147
Darf ich mitspielen? [DIN A3]
Kindern, die neu in den Kindergarten kommen, fällt es oft schwer, Anschluss zu finden. Die anderen sind bereits miteinander befreundet und nehmen Neuankömmlinge nicht immer mit offenen Armen auf. So ergeht es in dieser Geschichte auch dem Dachs, dem Igel und dem Hasen bei ihrer Begegnung mit den drei Schweinchen. Die erkennen erst am Ende, dass Freundschaft nicht weniger wird, wenn man sie mit vielen teilt. Mit den Bildkarten kann man neue Kinder gemeinsam in der Gruppe willkommen heißen und ihnen die Eingewöhnung erleichtern. Die übrigen werden gleichzeitig ermuntert, offen für neue Freunde zu sein und aufeinander zuzugehen.
72 500125
Deins ist nicht meins [DIN A3]
Tobbi geht gern in den Kindergarten. Aber manchmal ärgert er sich, zum Beispiel über Annika, die immer so angibt. Diesmal hat sie ein neues Stofftier mitgebracht. Alle Kinder dürfen den Stoffdrachen anschauen - nur Tobbi nicht. Als keiner darauf achtet, nimmt er den Drachen einfach weg. Doch später hat er Gewissensbisse und er beichtet der Erzieherin, dass er das Stofftier genommen hat.
72 500122
Mama, was soll ich spielen? [DIN A3]
Lena sitzt zwischen ihren vielen Spielsachen und langweilt sich. Es sind Ferien und all ihre Kindergartenfreunde sind weggefahren. Was soll sie nur spielen, so ganz allein? Dann trifft sie die Tochter der neuen Nachbarn - und die steckt voller Ideen! Das Bildkartenset zeigt, dass es manchmal nur ein bisschen Fantasie braucht, und schon wird aus zwei Umzugskartons ein Piratenschiff und aus einem kleinen Gartenhäuschen eine Ritterburg.
72 500121
Heute schlaf ich anderswo [DIN A3]
Lukas übernachtet das erste Mal bei seiner Freundin Mia. Aber nachts in einem fremden Haus kann einem ganz schön mulmig werden. Da helfen nur die Kuscheldecke und ein Gute-Nacht-Kuss von Mama. Diese Geschichte für das Kamishibai erzählt von dem Gefühl, das wohl jedes Kind kennt: Heimweh.
72 500120
Alles dreht sich um Leonie [DIN A3]
Max ist genervt von seiner großen Schwester Leonie. Immer dreht sich alles um sie. Als sie mit ihren neuen Schuhen angibt, reicht es ihm endgültig und er versteckt die Glitzersandalen draußen im Garten. Doch als Max ins Bett geht, hat er ein schlechtes Gewissen - und dann fängt es auch noch an zu regnen. Kamishibai über einen typischen Konflikt zwischen Geschwistern.
72 500096
Unsere Singvögel [DIN A3]
Lautes Vogelgezwitscher ist ein typisches Zeichen für den Frühling. Doch warum singen die Tiere zu dieser Jahreszeit besonders kräftig? Die Fotobildkarten zeigen heimische Singvögel und bieten Informationen zu ihrem Verhalten in der Paarungszeit.
72 500095
Was blüht und krabbelt da? [DIN A3]
Kinder sind fasziniert von winzigen Krabbeltieren. Wo könnte man diese besser beobachten als auf einer Wiese? Die Karten zeigen den Lebensraum in großen Bildern: Die Kinder lernen die einzelnen Stockwerke, ihre Bewohner und typische Pflanzen kennen.
72 500094
Sonne, Wolke, Regenbogen [DIN A3]
Kinder spielen gerne draußen. Das Wetter ist für sie deshalb noch wichtiger als für Erwachsene. Warum ist es im Sommer oft so heiß? Wie kommt der Regen in die Wolken? Warum ist der Regenbogen bunt? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Fotobildkarten. Außerdem erhalten die Kinder Tipps für eigene Beobachtungen.
72 500092
Emma und der halbe Hund [DIN A3]
Emma will unbedingt einen Hund, aber ihre Eltern sind dagegen. Als Emma den Hund von Frau Moll ausführen darf, macht die ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag: Sie bietet an, den Hund zu teilen. Die Geschichte erzählt von Emmas täglichen Hundespaziergang, ihrer Enttäuschung darüber, kein eigenes Tier zu haben und wie sie ganz überraschend einen "Teilzeithund" bekommt. Die Geschichte bietet ganz nebenbei die Möglichkeit, den Kindern zu vermitteln, was es zu beachten gilt, wenn man einen eigenen Hund hat oder wie man sich einem fremden Hund nähert.
72 500090
Henriette Bimmelbahn [DIN A3]
Eine Geschichte des Dichters James Krüss. Die Reime prägen sich schnell ein und bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Mitbimmeln, Mitpfeifen und Mitsprechen.
72 500086
Schmetterlingspost [DIN A3]
Niklas liebt seinen Opa sehr. Er hat immer Zeit für ihn und sie machen verrückte Sachen zusammen. Niklas besucht ihn oft, vor allem seit Oma gestorben ist. Als sie gemeinsam Drachen steigen lassen und einen Schmetterling entdecken, erinnern sie sich an die Zeit mit Oma. Doch dann verheddert der Drachen sich in einem Baum. Beim Versuch, ihn aus den Ästen zu befreien, stürzt Opa und muss ins Krankenhaus ? Das Bildkartenset erzählt von der Erinnerung an geliebte Menschen, von Trauer und Trost und davon, dass die unsichtbaren Dinge genauso wichtig sind wie die sichtbaren.
72 500085
Der coole Anton [DIN A3]
Anton ist neu im Kindergarten. Und er merkt bald: Freunde zu finden ist gar nicht so einfach - vor allem, wenn man immer der "Bestimmer" sein will. Aber dann lernt Anton, dass man die anderen Kinder am besten mit Ehrlichkeit für sich gewinnt. Eine Geschichte aus dem Kindergarten über Werte wie Freundschaft, Rücksicht und Zusammenhalt.
72 500084
Keine Angst vor frechen Geistern [DIN A3]
Moritz Maus, Gabi Gans und Willi Wuz gehen zusammen zelten. Mitten in der Nacht hören sie plötzlich ein Poltern und Klappern - Geisterstunde? Doch die drei Freunde halten fest zusammen und vertreiben sich gegenseitig ihre Angst und schließlich auch die frechen Geister ... Eine witzig-gruselige Geschichte für das Erzähltheater, in der die Kinder nicht nur lernen, was man gegen Geister tun kann, sondern auch mitraten können, wer hinter dem Spuk steckt.
72 500057
Ach, du dicker Weihnachtsmann [DIN A3]
An Heiligabend kehrt der Weihnachtsmann erschöpft von seiner Reise zurück und ist sehr zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsfest. Doch bald hagelt es Kritik von allen Seiten: Es heißt, er sei zu dick und überhaupt total veraltet! Also macht er sich wild entschlossen daran, der beste, praktischste, modernste und beliebteste Weihnachtsmann zu werden und nur noch nützliche und gesunde Dinge zu schenken: Wollsocken, einfache Holzspielsachen, Haferflockenkekse oder Müsliriegel.
72 500056
Alle nannten ihn Tomate [DIN A3]
Der Mann trägt einen komischen Hut und einen roten Schal. Seine Nase ist dick und rot - deshalb nennen ihn die Leute in der Stadt "Tomate". Und weil er anders aussieht, verbreitet sich bald das Gerücht, der Mann sei gefährlich, sogar ein Räuber. Tomate muss fliehen, sich verstecken. Was soll er tun? Als er sich schließlich nicht mehr versteckt, kommt Hilfe von unerwarteter Seite.
72 500055
Erntezeit [DIN A3]
Im Herbst sind viele Früchte reif. Eine gute Gelegenheit, um Kindern zu erklären, woher Obst, Gemüse und andere Lebensmittel kommen und wie kostbar sie sind. Die Karten zeigen verschiedene Erntesituationen in großen Bildern und erklären unter anderem, wie aus Getreide Mehl wird und woraus Honig gemacht ist.
72 500052
Tiere im Winter [DIN A3]
Wie und wo heimische Wildtiere die kalten Monate verbringen, zeigen diese Karten in großen Bildern. Die Kinder erfahren, was es mit Winterschlaf und Winterstarre auf sich hat, und raten, welche Tiere Spuren im Schnee hinterlassen haben. Themen: Wohin verschwinden manche Vögel im Herbst? Welche Tiere halten Winterschlaf? Warum versteckt das Eichhörnchen Nüsse? Welche Rolle spielt das Winterfell? Was ist ein Insektenhotel?
72 90005
Der gestiefelte Kater
Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als Erzähltheater: ein armer Müllersohn erbt nur einen Katar. Doch dieser ist schlau. Wie er dem Müllersohn hilft, erfahren die Kinder in diesem Märchen.
72 90004
Der Froschkönig
Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als Erzähltheater: Der Frosch holt die Kugel der Prinzessin aus dem Brunnen und möchte dafür ihr Gefährte sein. Doch die Königstochter hält ihr Versprechen nicht . . .
72 90003
Hänsel und Gretel [DIN A3]
Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als Erzähltheater: Hänsel und Gretel verlaufen sich im dunklen Wald und kommen an ein Hexenhaus. Was dann passiert, erzählt dieses Märchen.
72 90002
Frau Holle [DIN A3]
Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als Erzähltheater: Einem fleißigen Mädchen fällt die Spule in den Brunnen. Es springt hinterher und landet in der Welt von Frau Holle. Was es dort erlebt, erfahren die Kinder in diesem Märchen.
72 50547
Im Zoo [DIN A3]
Kinder lieben Tiere. Viele heimische Arten können sie in ihrer Umgebung entdecken. Doch wo lassen sich scheue, nachtaktive oder exotische Tiere hautnah erleben? Zum Beispiel in einem Zoo oder Tierpark. Dieses Kamishibai zeigt diese Welt in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. So werden vielerlei Fragen beantwortet: Wie kommen die Tiere in den Zoo? Warum werden manche Arten dort gezüchtet? Wann fühlen sich die Tiere in ihrem Gehege wohl? Wer kümmert sich um sie? Vermissen die Zootiere ihre Freiheit?
72 50546
Im Zirkus [DIN A3]
Dieses Kamishibai zeigt die Zirkuswelt in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. So werden zahlreiche Fragen beantwortet: Warum ist ein Zirkus immer unterwegs? Wofür braucht eine Seiltänzerin einen Regenschirm? Was ist das "Fliegende Trapez"? Wieso verbrennt sich ein Feuerschlucker nicht? Gibt es eine Zirkusschule?
72 50545
Im Museum [DIN A3]
Ein Dinosaurierskelett, Masken von Pharaonen und Bilder von weltberühmten Künstlern - im Museum können Kinder auf tolle Entdeckungstouren gehen. Diese Karten zeigen die Vielfalt der Museen in großen Bildern und machen neugierig auf einen Besuch. Es werden zahlreiche Fragen beantwortet: Wieso darf man im Museum nicht rennen? In welcher Stadt steht das größte Technikmuseum der Welt? Wer ist "Mona Lisa"? Was passiert im Schokoladenmuseum? Wo werden Ausstellungsstücke aufbewahrt, die gerade nicht gezeigt werden?
72 50544
Im Krankenhaus [DIN A3]
Krankenhäuser sind wichtig. Sie können Leben retten. Mit diesem Kamishibai lernen die Kinder den Alltag in einer Klinik kennen. So werden Ängste abgebaut und zahlreiche Fragen beantwortet: Was passiert in der Notaufnahme? Wann kommt der Rettungshubschrauber zum Einsatz? Welche Untersuchungen machen die Ärzte? Wie arbeiten Klinikclowns? Was ist ein Therapiehund?
72 50543
Im Fußballstadion [DIN A3]
Schon im Kindergarten- und Grundschulalter sind viele Mädchen und Jungen richtige Fußballfans und fiebern regelmäßig mit ihrem Lieblingsverein mit. Aber auch Kinder, die sich normalerweise nicht so für Fußball interessieren, können sich spätestens bei einem großen Turnier wie der Welt- oder Europameisterschaft für diesen Sport begeistern, der rund um den Globus so viele Menschen fasziniert. Mit diesem Kamishibai erleben die Kinder die Welt der Fußballstadien in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. Zahlreiche Fragen werden beantwortet: Wie viele Zuschauer passen eigentlich in so ein Fußballstadion? Wie reise ich am besten an und wie finde ich meinen Platz? Was passiert vor dem Anpfiff? Welche Technik wird gebraucht, damit alles reibungslos funktioniert? Wer kümmert sich um den Rasen und wo ziehen sich die Spieler um? Was passiert in den großen Arenen, wenn gerade nicht Fußball gespielt wird?
72 50542
Beim Einkaufen [DIN A3]
Einkaufen gehört zu unserem Alltag. Neben Lebensmitteln benötigen wir Drogerieartikel, Kleidung und vieles mehr. Aber Einkaufen will gelernt sein. Schon kleine Kinder spielen deshalb mit dem Kaufmannsladen, während Schulkinder mit Taschengeld erste Erfahrungen sammeln können. Dieses Kamishibai zeigt die Welt des Einkaufens in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. So werden vielerlei Fragen beantwortet: Wie kauft man am besten ein? Warum bezahlen wir mit Geld? Was ist der Unterschied zwischen einem Supermarkt und einem Discounter? Welche Märkte gibt es noch? Was bedeutet "bio"?
72 50541
Bei Polizei und Feuerwehr [DIN A3]
Wenn Blaulicht und Sirene um die Ecke kommen, wecken sie sofort die Aufmerksamkeit von Kindern. Die Faszination drückt sich auch in ihren ersten Berufswünschen aus: Viele möchten später einmal bei der Polizei oder Feuerwehr arbeiten. Diese Karten zeigen die Aufgaben von Polizisten und Feuerwehrleuten in großen Bildern und geben spannende Einblicke in deren Arbeitsalltag. So werden vielerlei Fragen beantwortet: Wie erreiche ich Polizei und Feuerwehr? Was genau macht ein Polizist? Wer kommt, wenn ein Unfall oder ein Verbrechen passiert ist? Wann muss die Feuerwehr anrücken? Welche Hilfsmittel haben Polizei und Feuerwehr?
72 50540
Auf Straßen unterwegs [DIN A3]
Fast täglich nutzen wir sie, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen: die Straßen. Auch Kinder sind dort unterwegs - auf dem Rücksitz eines Autos, in Bus und Bahn, mit dem Rad oder als Fußgänger. Dabei gibt es viel zu entdecken und zu beachten. Mit diesem Kamishibai erleben die Kinder das bunte Leben auf unseren Straßen in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. So werden vielerlei Fragen beantwortet: Wofür brauchen wir Straßen? Wie werden sie gebaut und wer repariert sie? Wie komme ich sicher ans Ziel? Was ist eine Rettungsgasse? Sind Straßen nur für den Verkehr da?
72 50539
Auf der Baustelle [DIN A3]
Brummende Lastwagen und schaufelnde Bagger faszinieren Kinder. Doch die betriebsame Welt auf der Baustelle können sie meist nur aus der Ferne beobachten. Diese Karten zeigen Maschinen und Bauarbeiten in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. So werden zahlreiche Fragen beantwortet: Wo wird überall gebaut? Wer arbeitet auf der Baustelle? Warum fällt ein Kran nicht um? Wie kommt der Tunnel in den Berg? Wann wird ein Haus gesprengt?
72 50538
Am Flughafen [DIN A3]
Mit dem Flugzeug zu verreisen ist eine aufregende Sache - besonders für Kinder. Schon vor dem Start können sie am Flughafen allerlei erleben und beobachten: von den zahlreichen Menschen, Schaltern und Geschäften im Terminal über die großen Maschinen und das emsige Treiben auf dem Rollfeld bis hin zur Sicherheitskontrolle. Dieses Kamishibai zeigt die betriebsame Welt des Flughafens in großen Bildern und mit Blicken hinter die Kulissen. So werden vielerlei Fragen beantwortet: Wie finde ich mich am Flughafen zurecht? Wo parken Flugzeuge? Was passiert beim Check-in? Wofür gibt es Flugzeugschlepper? Was macht ein Fluglotse?
72 50452
Wir entdecken die Formen
In unserer Umgebung gibt es viele Formen zu entdecken, die das kleine ? Förmchen? auf den illustrierten Bildkarten (DIN A3) präsentiert. Ausgangspunkt ist dabei die Lebenswelt der Kinder. Spielerisch lernen sie so Begriffe wie Kreis, Dreieck und Viereck kennen.
72 50435
Donner, Blitz!
Die Klasse 1b macht eine Wanderung. Plötzlich ziehen dunkle Wolken auf. "Halb so schlimm", meint Herr Kraft. Aber dann wird es gefährlich.
72 50432
Baby-Monster Max
Max ist Emmas kleiner Bruder. Alle finden ihn süß. Für Emma ist er ein Monster. Dann muss Emma auf Max aufpassen ...
72 50427
Lasst uns froh und munter sein [DIN A3]
Drei Geschwister warten gespannt auf den heiligen Nikolaus. Ob er sie auch dieses Jahr wieder beschenkt? Dies erfahren die Kinder auf den Erzählkarten im DIN-A3-Format. Die gereimten Strophen des beliebten Kinderliedes "Lasst uns froh und munter sein" laden zum Mitsingen ein.
72 50426
Die Weihnachtsgeschichte [DIN A3]
Die Reise von Maria und Josef nach Bethlehem, die Verkündigung des Engels und der Besuch der Hirten an der Krippe: Die verschiedenen Stationen der Weihnachtsgeschichte, frei erzählt nach dem Lukas-Evangelium, sind auf den großformatigen Erzählkarten liebevoll illustriert und fordern die Kinder zum Erzählen auf.
72 50425
Die Sterntaler [DIN A3]
Ein armes Waisenkind, das außer einem Stück Brot nichts besitzt, geht in die Welt hinaus. Unterwegs schenkt es alles, was es am Leibe trägt, an andere Notleidende. Da fallen die Sterne als goldene Taler herab, das Mädchen wird reich und die dunkle Nacht strahlend hell.
72 50424
Die Geschichte von Hase und Igel
Die Geschichte von Hase und Igel wird von einer überschaubaren Anzahl kindgemäß dargestellter Figuren getragen: Da ist der sympathische, schlaue Igel mit seiner Frau - und der hochnäsige Hase, der sich für unbesiegbar hält, aber eines Besseren belehrt wird. Die Abwandlung des Schlusses (der Hase fällt erschöpft zu Boden, muss aber nicht sterben) erleichtert den kindlichen Zugang zur Geschichte zusätzlich. Diese Fabel dient dem dialogischen Erzählen. Die eitle Angeberei des Hasen, die Inszenierung des Wettlaufs und die unfreiwillige Komik eignen sich für das gemeinsame Fabulieren zu den Bildern und damit zur Förderung der Sprachkompetenz.
72 50423
Die Bremer Stadtmusikanten
Was wird aus Tieren, wenn sie zu alt sind und nicht mehr für ihren Lebensunterhalt arbeiten können? Esel, Hund, Katze und Hahn schließen sich mit ihrem Können zusammen und finden ein neues Lebensziel. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm mit Bildkarten im DIN-A3-Format regt die Kinder zum freien Sprechen über Freundschaft und den Wert der Fähigkeiten jedes Einzelnen in der Gemeinschaft an.
72 50421
Die Legende von Sankt Martin
Die Legende von Sankt Martin erzählt von der Barmherzigkeit des heiligen Martin.
72 50349
Der süße Brei [DIN A3]
Ein Mädchen bekommt einen Zaubertopf geschenkt, der ? auf Befehl seiner Besitzerin ? süßen Hirsebrei kocht. Eines Tages befiehlt jedoch die Mutter dem Töpfchen zu kochen und schon bald ist die ganze Stadt unter dem Brei begraben. Nur das Kind kann das Töpfchen wieder zum Stehen bringen.
72 50344
Rotkäppchen [DIN A3]
Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als Erzähltheater: Rotkäppchen geht allein in den Wald und trifft den bösen Wolf. Doch was passiert dann?
72 50167
24 x Advent [DIN A3]
Eine Erzählgeschichte für die Adventstage: Erzählt wird von Nikolaus und Luzia, den Bräuchen im Advent und von Weihnachten im Stall. Elias berichtet, wie er mit Papa einen Weihnachtsbaum geschlagen hat, und Laura erzählt von ihrer Backaktion mit Oma.
Zusatzmaterial: 9 Mitmach-Elemente mit Downloadcode.
72 50159
Das Häschen und die Rübe [DIN A3]
Mitten im Winter macht sich das Häschen auf die Suche nach etwas Essbarem. Da findet es gleich zwei Mohrrüben! Voller Freude isst es eine der beiden Rüben auf, die andere verschenkt es an das Eselchen. Doch Eselchen hat selbst etwas zu fressen und so verschenkt Eselchen die Rübe weiter. Als schließlich die Rübe wieder bei Häschen vor der Türe liegt, kocht es daraus eine Suppe und die Freunde lassen es sich gemeinsam schmecken. Ein Kettenmärchen aus Russland.
50 500010
Weihnachten mit Omalücke - Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Dieses Jahr freut sich Emily nicht richtig auf Weihnachten, denn Oma fehlt ihr. Überall in Emilys Leben hat Oma eine Lücke hinterlassen. Es duftet nicht nach Omas Plätzchen, niemand summt mehr Weihnachtslieder vor sich hin. Doch dann hat Emily eine tröstende Idee, wie man Oma im Himmel ein besonderes Geschenk zu Weihnachten machen kann.
50 500011
Benno Bär - Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Benno Bär freut sich auf sein warmes Zuhause. Nach einer langen Wanderung steht er vor seiner Haustür und wühlt in seiner Tasche, um den Haustürschlüssel zu finden, doch vergebens. Nun steht er da, draußen im tiefsten Schnee und weiß sich keinen Rat. Doch wenn man Freunde hat, findet sich gemeinsam auch eine Lösung.
Eine tolle Geschichte zum Thema "Freundschaft" und "Hilfsbereitschaft".
50 500012
Das Mädchen mit der Perlenkette - Die Geschichte einer Flucht - Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Das Leben von Rahas Vater ist bedroht, die Familie muss flüchten. Auf der Flucht wird die Familie auseinander gerissen, Mutter und Tochter setzen ihre beschwerliche Reise zu zweit fort. Nach vielen Etappen durch verschiedene Länder landen Raha und ihre Mutter in Deutschland. Das Ankommen im fremden Land erscheint Raha zunächst genau so schwer wie zuvor die Flucht. Am schlimmsten aber nagt die Ungewissheit über den Verbleib des Vaters an ihr. Doch zu Rahas siebtem Geburtstag gibt es das allerbeste Geschenk: Ihr Vater ist wieder da.
15 Bilderkarten und 1 Textheft
50 500013
Der kleine Wassermann - Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Frühling im Mühlenweiher
Es ist endlich Frühling. Kaum wärmen die ersten Sonnenstrahlen des jungen Jahres den Grund des Mühlenweihers, erwacht auch der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf. Er macht sich gleich auf den Weg, um seine Freunde zu treffen und neue Abenteuer zu erleben. Und die erste Aufregung erwartet ihn schon, denn der Hund vom Nachbarsgrundstück macht Jagd auf die Frösche und Enten im Teich . . . Eine neue Geschichte vom kleinen Wassermann über Mut und Freundschaft.