46 505036
Quantenobjekte

Quanten sind kleinste Bausteine von Materie oder Molekülen und damit unserer Welt. Der Film gibt einen ersten Einblick in die Welt der Quantenobjekte. Anhand der Darstellung von Atommodellen und Experimenten stellt er die Merkmale der klassischen Physik denen der Quantenphysik gegenüber. In Interviews geben Experten Erklärungen zu den Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften von Quanten und erläutern Phänomene wie die Photonenverschränkung, das Heisenbergsche Unschärfeprinzip oder den Quantensprung. Exemplarisch angeführt wird der Einsatz von Quanten im Alltag beispielsweise in Form der digitalen Technik, Quantencomputern, der medizinischen Bildgebung, hochauflösenden Mikroskopen oder Laseranwendungen.

46 505037
Sinnesorgane schützen

Das Arbeiten im Labor im Chemie-, Biologie- und Physikunterricht erfordert Sicherheitsvorkehrungen, um Unfälle zu vermeiden. Der Film zeigt das richtige Verhalten im Labor und stellt Maßnahmen vor, Ohr, Auge, Haut, Mund und Nase zu schützen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Prophylaxe von Unfällen. Auch wird erläutert, wie man im Notfall richtig handelt.

46 505053
Sozialstaat

Artikel 20 und 28 des Grundgesetzes definieren die Bundesrepublik Deutschland als Sozialstaat. Doch was bedeutet das? Der Film basiert auf der aktiven Rolle und der sozialen Verantwortung des Staates in Bezug auf Einkommen, Bildung, Wohnen und Gesundheit zum Wohle seiner Bürger: innen. Er zeichnet den Weg Deutschlands zum Sozialstaat und stellt diesen beispielsweise den USA oder Großbritannien gegenüber. Herausgearbeitet werden unter anderem die fünf Säulen der Sozialversicherung. Aus der Praxis antworten Politiker und Sozialwissenschaftler auf die Frage nach der Finanzierung des Systems, den Rechten und Pflichten des Einzelnen und wo die Herausforderungen liegen.

46 505054
Wirtschaftssystem

Das Wirtschaftssystem eines Landes bildet einen Markt, in dem Produzenten von Gütern, Anbieter von Dienstleistungen und Verbraucher miteinander in Verbindung stehen. Doch wie funktioniert ein solches System? Der Film beschreibt die einer Wirtschaft zugrunde liegenden Wirtschaftsordnungen und deren Funktion, Bedeutung und Konsequenzen für Produzenten und Verbraucher. Dabei geht er explizit auf die für Deutschland festgelegte soziale Marktwirtschaft und deren Merkmale ein. Ein weiterer Fokus liegt auf der Darstellung der Teilbereiche der Finanzmärkte, den Ursachen und Folgen von Finanzkrisen und der Dynamik bei der Bildung von Preisniveaus, Krediten und Inflation.

46 505057
Navigation

Die Geschichte der Navigation findet ihren Ursprung in der Seefahrt. Während die Menschen einst ihre Erfahrungen mit Sonne, Mond und Sternen mündlich überlieferten, begannen sie im 13. Jahrhundert mit den ersten Aufzeichnungen. Der Film beschreibt den Weg der Navigation mit dem Beginn der Erfindung des Jakobsstabs als erstes Messgeräts und Vorläufer des Sextanten bis hin zu künstlichen ins Weltall geschossene Satelliten. Auf der Basis der zwei- und dreidimensionalen Triangulation beschreibt er die Entwicklung beispielsweise der Landvermessung oder GPS-Systeme. Neben der praktischen Anwendung wird jedoch auch die kritische Frage beleuchtet, inwieweit der angeborene Navigations- und Orientierungssinn bei Vögeln oder auch dem Mensch durch den Einsatz der künstlichen Navigationssysteme beeinträchtigt werden kann.

46 505059
Vincent van Gogh

Vincent van Gogh, geboren 1853 in den Niederlanden, kommt erst spät zur Kunst. Zwar beginnt er bereits mit 16 Jahren eine Lehre in der Kunstgalerie seines Onkels, doch erst nach seiner dortigen Entlassung, nach einem gescheiterten Theologiestudium und seiner Missionarstätigkeit, entschließt er sich die Kunst zum Beruf zu machen. Der Film zeigt das Streben des Vincent van Goghs nach seiner Maleridentität und das Scheitern an sich selbst. Bilder wie "Die Kartoffelesser", "Sternennacht", zahlreiche Selbstportraits und seine Sonnenblumenserie zeugen von dem Wandel seines Könnens. Geprägt von Depression und Wahnsinn schafft er ein Kunstwerk nach dem anderen, doch erlebt er seinen Erfolg aufgrund seines frühen Tods 1890 nicht mehr.

46 505060
Albrecht Dürer

Albrecht Dürer, geboren 1471, ist einer der größten Maler der Renaissance. Mit nur 15 bricht er, unterstützt von seinem Vater, bei diesem seine Lehre ab und widmet sich der Kunst. Bilder wie "Feldhase", "Betende Hände" oder auch "Adam und Eva" sind so bekannt wie seine zahlreichen Selbstportraits. Der Film zeigt Dürers Stationen als Maler, Grafiker und Künstler des Kupferstichs und Holzschnitts. Er beschreibt den Unternehmer Dürer, der die Erfindung der Druckmaschine für seine Belange nutzt und mit Angestellten seinen eigenen Vertrieb gründet. Mathematik und Kunst gehören für Dürer zusammen. Auf der Suche nach der perfekten Proportion und Perspektive teilt er sein Wissen mit der Welt und veröffentlicht 1525 das erste Mathematiklehrbuch in deutscher Sprache. Auch erstellt u. a. mit einem Astronomen und Kartographen die erste Sternkarten Europas. 1528 stirbt er als Maler, Mathematiker und Gelehrter in Nürnberg.

46 505086
Benzol und Aromaten II

4 ergänzende Filme zu weiteren Derivaten des Benzols:
- Dirigierende Effekte der Substituenten
- Benzolderivate mit Mehrfachsubstitution
- Polycyclen - Benzolderivate mit mehreren Ringen
- Heterocyclen - Benzolderivate mit Fremdatomen

46 505099
Zeitalter der Industrialisierung

4 Filme verfolgen den Auftakt der Industriellen Revolution in England und untersuchen den Weg Deutschlands zum Industriestaat. Im Mittelpunkt stehen neben den Voraussetzungen und dem Verlauf der Industrialisierung die vielfältigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Herausforderungen des industriellen Zeitalters.
- Beginn der Industriellen Revolution in England
- Deutschland auf dem Weg zum Industriestaat
- Folgen der Industrialisierung
- Die "soziale Frage" und Lösungsversuche

46 505271
Analyse ausgewählter Räume: Deutschland und Europa

Das Medium gibt acht Beispiele, anhand derer die Wechselwirkungen zwischen Naturraum und menschlichem Handeln erklärt und analysiert werden können. Die acht ausgewählten Räume werden in Filmmodulen kurz vorgestellt. Sie umfassen das Norddeutsche Tiefland, das Südwestdeutsche Stufenland, die Alpen, die Donau, die Wirtschaftsregionen Rhein, Ruhr, Main und Neckar, den Klimavergleich "Finnland - Griechenland" und einen Wirtschafts- und Sozialvergleich "Deutschland - Rumänien". Das Mediums beinhaltet Themen wie Trockenlegung von Mooren, Entstehung von Landschaftsbildern, "Fluch und Segen" von Tourismus, Bedeutung eines Flusses für seine Anrainerstaaten, Vergleich von Wirtschafts- und Sozialstrukturen sowie Wasserreichtum und Trockenheit unter Aspekten des Klimawandels.

46 505274
Irrationalismus

Angelehnt an die Themen der Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit und antisemitische Verschwörungsmythen, wird aufgezeigt, wie diese Muster in der Gesellschaft, Politik und Psychologie wirken und warum Verschwörungstheorien gerade in Krisenzeiten so anziehend sind. Sowohl Verschwörungsgläubige als auch Experten kommen zu Wort und verdeutlichen, dass der Glaube an Verschwörungen in allen gesellschaftlichen Gruppen verbreitet ist.

46 505309
Der Fuchs

Ein eigensinniger Mann, der als Motorradkurier während des Zweiten Weltkriegs in der Normandie eingesetzt wird, findet einen verletzten Fuchswelpen und pflegt ihn heimlich gesund. Darüber werden schmerzhafte Gefühle und Erinnerungen an seine Kindheit als österreichischer Bauernsohn wach. Skizziert wird die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier als Parabel über Zuneigung und Verbundenheit auch unter widrigen Umständen. (filmdienst).

46 505311
Kurzschluss

Silvesterabend, kurz vor Knall: Bettina Maurer, Bürgermeisterin einer Kleinstadt, betritt den Vorraum einer kleinen Bankfiliale, um noch kurz vor dem Jahreswechsel Geld abzuheben. Doch dann verhakt sich ihre EC-Karte im Automaten. In diesem Moment betritt Martin den Raum. Er ist ebenfalls in Eile und möchte das Problem am Geldautomaten schnell lösen: Mit einer Haarnadel stochert er deshalb im Kartenschlitz herum - es kommt zum Kurzschluss. Aber nicht nur der Automat ist danach außer Betrieb, auch die elektronisch gesicherte Tür geht nicht mehr auf. Und so sitzen die beiden nun fest und alle Versuche, Hilfe zu holen, scheitern.

46 505313
Amphibien

Gezeigt wird, welche besonderen Anpassungen Amphibien für ihr Leben im Wasser und an Land aufweisen. Anschließend wird ausführlich auf den Körperbau eingegangen. Weitere Themen sind die Fortpflanzung (Laichwanderung, Balz, Laichen, Metamorphose) und der Lebensraum sowie die Lebensweise. Zunächst werden die typischen Lebensräume der Amphibien beschrieben und anschließend auf die Ernährung, natürliche Feinde und die Überwinterung in der Winterstarre eingegangen. Kurz vorgestellt werden 21 heimische Amphibienarten.

46 505379
Überflieger

Der Jungspatz Richard lebt zufrieden mit seiner Storchenfamilie, die ihn als Küken aufgenommen hat, im Winterzuhause in Afrika. Nun steht der Aufbruch des Schwarms kurz bevor und Richard hofft auf den Platz als Leitstorch-Lehrling. Diesen Platz erhält jedoch Richards Storchbruder Max. Beleidigt verlässt Richard seine Familie und landet schon bald in einer fremden Stadt, in der auf ihn viele neue Begegnungen und Abenteuer warten.

46 505392
Oink

Babs ist neun Jahre alt und wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher als einen Hund. Leider ist ihr Vater allergisch, und so wird nichts aus diesem Wunsch. Als Babs? Großvater, den die Familie seit Jahren nicht gesehen hat, vor der Tür steht, schenkt dieser ihr ein kleines Ferkel. Babs ist überglücklich mit "Oink", auch wenn ihre Mutter nicht allzu begeistert von dem eher weniger stubenreinen neuen Mitbewohner ist. Unterstützt wird Babs von ihrem Opa. Doch nach und nach kommt Babs der Verdacht, dass Opa vielleicht ganz andere Pläne mit Oink hat. (FBW)

46 505394
Lucy ist jetzt Gangster

Um das elterliche Eiscafé zu retten und das Geld für eine neue Eismaschine aufzutreiben, sieht eine Schülerin keinen anderen Ausweg, als Gangsterin zu werden und die Bank zu überfallen. Ein frecher Junge soll ihr beibringen, was man dafür an Kenntnissen und Fähigkeiten braucht.

46 505397
Tatortreiniger: E. M. M. A. 206

Sie sind kompliziert und wollen ständig reden: Frauen. Tatortreiniger Heiko Schotte hat eine Entscheidung getroffen: keine Frauen mehr in seinem Leben. Doch dann wird er in ein Institut für Biotechnologie gerufen. Dort arbeitet man bereits an einer "neuen" Frauenversion (KI). Es geht um Frauen, Liebe, Silizium und die Antwort auf die Frage, wie sinnvoll Emotionen sind.

46 507145
Die Legende der Weihnachtshexe

Für die Braven regnet es Süßigkeiten, für die Rüpel regnet es Kohlen. Die Weihnachtshexe fliegt in der Weihnachtszeit auf ihrem Besen umher und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter lieber Kinder. Aber wer ist die magische Frau? 500 Jahre zuvor in Italien ist die Weihnachtshexe selbst noch ein junger Tunichtgut: Das Waisenmädchen Paola ist eine einfallsreiche Diebin, die noch nichts von der Magie weiß, die in ihr schlummert. Bei ihrem größten Raubzug bisher - dem Diebstahl der goldenen Madonna - wird sie vom korrupten Hexenjäger Baron de Michelis ertappt. Doch im letzten Moment rettet sie eine geheimnisvolle Frau auf einem fliegenden Besen, die Hexe Dolores.