46 503672
Mensch und Technik: Mobilität im Wandel

Der Film verdeutlicht, wie sich durch die Erfindung des Autos die Lebenswelt der Menschen im Laufe von über einhundert Jahren verändert hat. Historische Aufnahmen lassen Schülerinnen und Schüler miterleben, wie das Auto zunächst zum Statussymbol der begüterten Schichten wird und in den 1950er Jahren die Motorisierung durch den wirtschaftlichen Aufschwung schnell zunimmt. Große Teile der Bevölkerung werden so mobil, Urlaubsreisen ins benachbarte Ausland sind nun für viele möglich. Ein großzügig ausgebautes Autobahnnetz und autogerecht geplante Städte ermöglichen zunächst eine unbeschwerte Fahrt.
Über 130 Jahre, nachdem Carl Benz und Gottlieb Daimler die ersten Automobile entwickelt haben, bringen der zunehmende Individualverkehr und die steigende Zahl an Kraftfahrzeugen erhebliche Probleme mit sich. Städte ersticken im Autoverkehr, Menschen verbringen Stunden im Stau auf der Autobahn.
Der Film macht Lösungsvorschläge, wie der Verkehrskollaps in den Städten verhindert werden könnte und geht auf die Vor- und Nachteile der Elektromobilität ein.
Die Bildanimation "München 1965 - München 2021" zeigt exemplarisch, wie Städte zu Beginn der 1960er Jahre versucht haben, den Autoverkehr aus der Innenstadt zu verbannen. Fotos von Straßen und Plätzen aus 1965 und 2021 verdeutlichen dies.

46 79354
Eine Geschichte der Armut

Was bedeutet Armut aus christlicher Sicht? Ist es ein Ideal, das es anzustreben gilt, wie manche christliche Lebensform nahelegt? Oder ist Armut vielmehr ein Übel, das überwunden werden muss? Der Film geht der Frage nach, wie sich das christliche Verständnis von Armut über die Jahrhunderte entwickelt hat und wie die kirchliche Lehre das gesellschaftlichen Bild prägte, aber auch von den gesellschaftlichen Einflüssen geprägt wurde - von Benedikt bis hin zur sozialen Frage im 19. Jahrhundert. Die Dokumentation verbindet dabei Interviews mit szenischen Animationen, die die Fragestellung über die Jahrhunderte hin anschaulich machen.

46 503495
Corona Begrifflichkeiten; Corona terminology

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie schwirren viele unterschiedliche Begrifflichkeiten durch den Raum. Diese Begrifflichkeiten werden erklärt.

46 503531
Hormonsystem IV [Fassung 2021]

Das Medium enthält 5 Filme, die an praktischen Beispielen zeigen, wie Hormone den menschlichen Körper steuern:
- Hierarchie des Hormonsystems
- Stress
- Schilddrüse und Energieumsatz
- Calciumhaushalt
- Menstruation und Schwangerschaft

67 500196
3D: Zelle II [Fassung 2021]

Mit Hilfe von 4 interaktiv bewegbaren 3D-Modellen sind die verschiedensten Ansichten auf Pflanzenzelle, Tierzelle, Zellorganellen und Membranen möglich sowie Ein-/Ausblenden von Objekten sowie Bezeichnungen und Screenshotfunktion:
- Pflanzenzelle
- Tierzelle
- Zellbaukasten
- Membranen
Des Weiteren sind 4 auf die Softwaremodelle abgestimmte 3D-computeranimierte Filmmodule enthalten.

46 503525
Bakterien und Viren

Das Medium enthält 6 Filme zu den kleinsten Typen von (Nicht-) Lebewesen, die gleichzeitig zu den effektivsten Selbst-Fortpflanzern und wirtgestützten Vermehrern zählen:
Bakterien:
- Aufbau
- Fortpflanzung
- Nutzen & Schaden
Viren:
- Aufbau
- Vermehrung
- Spezifische Schadwirkungen

46 503518
Mais

Mais ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Ursprünglich kommt er aus Mittelamerika und war dort als Nahrung unentbehrlich. Durch Züchtung wurden die Maiskörner größer und passten sich besser an unser Klima an. Der Film zeigt Aussehen und Fortpflanzung der Maispflanze und alles über ihren Anbau, aber auch die heutige Nutzung als Lebens- und Futtermittel und das umstrittene Produkt Rohstoff. Denn seit einigen Jahren braucht man Mais nicht nur für die Ernährung an: Zusammen mit Mist von Schweinen oder Rindern gibt man Mais in Biogasanlagen. Bei diesem Prozess entstehen Gase, in denen viel Energie steckt. Diese liefern je nach Bedarf genug Rohstoff für Strom, Wärme oder Kraftstoffe.

46 503476
Landkreis

In Deutschland gibt es 294 Landkreise. Doch wie sind diese in Deutschland verwaltet und strukturiert? Der Film zeigt an einem Beispiellandkreis die Vorteile und Aufgaben von Gemeindeverbänden in dieser Form der Verwaltungseinheit. Vorgestellt wird dabei auch die Position des Landrats und sein Amtssitz im Landratsamt. Ausführlich wird auf die Entstehungsgeschichte der Landkreise eingegangen, dabei spielen auch die süddeutsche und norddeutsche Ratsverfassung eine wichtige Rolle.

46 65733
Franziskus und Klara

Zwei junge Menschen geben ein Leben in Reichtum und Sicherheit auf, um Armen und Kranken zu helfen und die Botschaft Gottes den Menschen näher zu bringen. Sie werden zum Vorbild Vieler, die ihnen nachfolgen und ihre Botschaft von Güte und Hilfsbereitschaft Mensch und Tier gegenüber weit in der Welt verbreiten.

46 79465
Auf der Suche nach dem Heiligen Gral

Ein Film über die Ritter der Tafelrunde des König Artus und der Suche nach dem Heiligen Gral. Was ist dieser Gral? Für manche ist er ein heiliges Gefäß. Für andere ein Edelstein, ein Buch oder ein Schatz. Er soll Glückseligkeit, ewige Jugend und Speisen in unendlicher Fülle bieten. Nur dem, der über größten Heldenmut und wahre Reinheit verfügt, offenbart er sich.

46 79353
Iqbal

Als kleiner Junge wird Iqbal von seinem Onkel in eine Teppichfabrik gebracht. Hier verlebt er - zeitweise an den Webstuhl gekettet - seine Kindheit. Doch Iqbal hat einen Traum, einen Traum von Freiheit. Iqbals Geschichte steht repräsentativ für unzählige Kinder, die nicht in die Schule gehen können, weil sie gezwungen werden zu arbeiten. Diese Geschichte eines Sklavenkindes beruht auf wahren Begebenheiten.

46 73979
Schwester Taube und Bruder Wolf

Franziskus gilt als der Heilige der Armut, der der machtbesessenen Kirche des Mittelalters einen Spiegel vorhielt und in radikaler Armut und Demut lebte. In den Legenden begegnet aber auch ein Heiliger mit einem tiefen Verständnis und einer ganz besonderen Achtsamkeit für die Schöpfung, der er sich geschwisterlich verbunden weiß. Der Film erzählt in einer Animation zwei Legenden des Heiligen, die sich um das Verhältnis von Mensch und Tier drehen: die Legende vom Wolf von Gubbio und die Zähmung der Wildtauben. Die Legenden berichten von einem Heiligen, der in seinem Wirken die zeitlose Botschaft einer & #x84;versöhnten Schöpfung& #x93; lebendig werden lässt.

46 70279
Albertus Magnus

Ausgehend von den Spuren, die auf das Wirken des Heiligen in Regensburg und Köln verweisen, entsteht das Bild einer der prägendsten Gestalten des Mittelalters. Der Universalgelehrte Albertus Magnus, der die Aufbrüche des Geistes an der Schwelle zum Spätmittelalter repräsentiert wie kaum ein anderer und dessen Lehre ihre Wirkung bis heute entfaltet, eignet sich hervorragend, um wesentliche Themen des Hoch-(Spät-)Mittelalters zu veranschaulichen, die im Film aufgegriffen werden. Die Dokumentation stellt eine Persönlichkeit vor, deren Denken, Glauben und politische Weitsicht das Gesicht Europas nachhaltig veränderte.

46 74732
Der Katakombenpakt

Mit Papst Franziskus ist nicht nur zum ersten Mal in der Geschichte ein Lateinamerikaner an die Spitze der katholischen Kirche gewählt worden. Eine Überraschung war auch der Name, den er gewählt hat. Dieser Hinweis auf Franz von Assisi ist Programm: Die Kirche muss, da lässt Papst Franziskus keinen Zweifel, wieder auf die Seite der Armen rücken. Mit Prunk und Machtentfaltung hat die Nachfolge Jesu nichts zu tun. Was der Papst heute so überzeugend vorlebt, hat bereits 50 Jahre zuvor eine Gruppe von Bischöfen gefordert. Während des II. Vatikanischen Konzils trafen sie sich im römischen Untergrund um feierlich zu bekunden: Wir wollen eine andere Kirche.

46 503528
Hormonsystem I [Fassung 2021]

Das Medium enthält 4 Filme zu den Grundlagen der Funktion des menschlichen Hormonsystems:
- Aufbau und Funktion des Hormonsystems
- Das Regelkreisschema
- Regulation des Blutzuckerspiegels
- Diabetes

46 503529
Hormonsystem II [Fassung 2021]

Das Medium enthält 4 Filme rund um die Funktion geschlechtsspezifischer Hormone bei Mann und Frau:
- Geschlechtsentwicklung
- Hormone bei Mann und Frau
- Hormone in der Schwangerschaft
- Hormone und Verhütung - die Pille

46 503530
Hormonsystem III [Fassung 2021]

Das Medium enthält 4 Filme über die Wirkungsweise von Hormonen, Beispiele aus Tier- und Pflanzenreich rund um die Funktion geschlechtsspezifischer Hormone bei Mann und Frau:
- Aufbau und Funktion von Hormonen
- Molekulare Wirkungsweise von Hormonen
- Hormonelle Steuerung bei Milchvieh
- Phytohormone und Pheromone